Turmalin

Wenn Farbenpracht einen Namen hat, dann: Turmalin!

Der Turmalin ist der farbenprächtigste Edelstein überhaupt und findet sich in den kostbaren Schmuckstücken der Goldschmiede Martin Steiner in Salzburg wieder.

Farbenreiche Unikate in Gold gefasst verzaubern und begeistern!

Der Turmalin ist wohl der farbenreichste Edelstein und er fasziniert uns Goldschmiede ebenso wie Schmuckfreunde auf der ganzen Welt. Er bietet wunderschöne Farbenspiele für jeden Geschmack, das Spektrum reicht von farblos über alle Regenbogenfarben bis hin zu schwarz und mehrfarbigen Steinen. Am beliebtesten unter den bunten Steinen ist wohl der Wassermelonen-Turmalin, eine Varietät in intensivem Grün-Rot. Turmaline waren bereits in der Antike bekannt, der Name kommt aus dem singhalesischen und bedeutet übersetzt „verschiedenartiger Stein“.

 

In allen Farben des Regenbogens

Der Turmalin besitzt ein Farbspektrum, das alle Farben des Regenbogens zeigt. Darum wurde er auch oft mit anderen Edelsteinen verwechselt. Im Mittelalter nannte man den roten Turmalin Karfunkel, der grüne Turmalin wurde für Smaragd gehalten. Eine weitere Besonderheit des Turmalins ist der so genannte Pleochroismus – je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel zeigt der Stein verschiedene Farbtöne und Farbintensitäten. Zu den seltensten Steinen seiner Art zählt der Paraiba-Turmalin aus Brasilien, der in einem intensiven neonfarbenen Türkisblau strahlt.

 

Hochwertige Turmaline werden gegenwärtig in Ländern wie Sri Lanka, Pakistan oder Namibia abgebaut. Astrologisch gesehen ist der Turmalin der Geburtsstein der im Oktober Geborenen.

 

In der Goldschmiede Martin Steiner in Salzburg bekommen Sie die Farbenvielfalt des Turmalins in seiner schönsten Form: Als atemberaubenden Ohr- oder Halsschmuck, als Ring oder Armband!